Hr. Pletz, Hr. Fuhrmann, Fr. Moebius Am 18.09.99 war es endlich soweit. Unsere Schule bekam einen neuen Namen. Neben den Gästen, Schülern und dem Lehrerkollegium waren Schulleiter aus dem gesamten Vogtland und die Oberbürgermeisterin, Eva-Maria Möbius, gekommen um an diesen feierlichen Akt teilzunehmen. Bei einer Festansprache ging das Oelsnitzer Stadtoberhaupt noch einmal in kurzen Worten auf die wechselvolle Geschichte des über hundert Jahre alten Schulhauses ein und übergab offiziell den Ehrennamen Pestalozzi-Mittelschule Oelsnitz. Nach Bürgerschule; Bismarckschule, Oberschule II, Karl-Marx-Oberschule und 1. Mittelschule erhält die Schule nun ihre sechste Benennung. Bereits die am Schulgebäude anliegende Seitenstraße trägt seit langer Zeit den Namen Pestalozzis. Der schweizer Pädagoge und Sozialreformer (l746-1827) wirkte als Erzieher und Schulgründer in verschieden Orten seiner Heimat. Er wurde zum Anreger vieler sozialpädagogischer Bestrebungen des 19. Jahrhundert und war erfüllt vom tiefen Glauben an das Gute im Menschen. Für ihn war die intakte Familie Grundlage jeglicher persönlicher Entfaltung.