16.01.2026



Nach dem die Jungen im Kreisfinale souverän siegten, hieß es am Dienstag, den 13.02.2026 im Sportforum Plauen sich im Regionalfinale durchzusetzen, um sich für das Landesfinale in Dresden zu qualifizieren. Gegner unserer U18 – Auswahl waren ebenso die Sieger ihrer jeweiligen Kreisfinals. Für den Sportkreis Ost ging das Albert-Schweitzer Gymnasium aus Limbach/Oberfrohna an den Start, für den Sportkreis Mitte das Pestalozzi Gymnasium Rodewisch und für den Sportkreis Nord das Gymnasium Werdau.
Mannschaftstechnisch mussten wir eine Änderung vornehmen, so dass Lenny Wild für Eddy Avetisyan spielte.
Selbstbewusst vom Kreisfinale und von der eigenen Stärke überzeugt, ging es in das Turnier gegen Werdau. Von Beginn an zeigten unsere Jungs eine konzentrierte und abgezockte Vorstellung, mit dem Wissen, dass ein guter Turnierstart und diesbezüglich die Stimmung wichtig sei. Mit zwei deutlichen Gewinnsätzen 25:11 und 25:18 wurde die Mission Landesfinale eingeläutet.
Der wohl stärkste Gegner wartete im zweiten Spiel mit Rodewisch. Hier zeigte sich das hohe spielerische Niveau, welches die Altersklasse zu bieten hatte. Beide Mannschaften schenkten sich im ersten Satz nichts. Tolle Angriffsschläge, Angaben und Abwehraktionen wurden auf beiden Seiten gezeigt. Am Ende konnten wir uns mit 25:23 durchsetzen. Den zweiten Satz begannen die Rodewischer druckvoll, in dem wir lange Zeit im Rückstand lagen. Durch eine tolle Moral und Mannschaftsstimmung schafften wir es in den entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte zu holen, um in Führung zu gehen. Die Mannschaft unter Kapitän Quentin Franzke spielte sich in einen Rausch und gewann den Satz mit 25:19.
Das letzte Spiel ging gegen Limbach, sollten wir dies gewinnen, dann fahren wir nach Dresden. Hochmotiviert aber auch schon ein wenig erschöpft, ging es in die letzten Sätze. In diesem Spiel passierten viele leichtsinnige Fehler, unsaubere Zuspiele und Angriffe unsererseits, wodurch wir den Gegner stark aussehen ließen. Dies zog sich durch beide Sätze und gestaltete das Spiel unnötig spannend. Am Ende gingen beide Sätze an uns – 25:19 und 25:21.
Dies bedeutet nicht nur, dass wir keinen einzigen Satz abgaben, sondern das wir uns für das Landesfinale qualifizierten. Gekrönt wurde das Ganze noch dadurch, dass Alex Gerlach zum besten Spieler des Turniers in der Altersklasse U18 ausgezeichnet wurde.
Am Ende standen folgende Platzierungen:
1. Platz Oberschule Oelsnitz
2. Platz Pestalozzi Gymnasium Rodewisch
3. Platz Albert-Schweitzer Gymnasium Limbach/O.
4. Platz Gymnasium Werdau
Die Oberschule Oelsnitz gratuliert euch zu diesem Erfolg, zollt euch höchsten Respekt und drückt euch für das Landesfinale am 12.03.2026 die Daumen.
Unabhängig wie es in Dresden ausgeht, auf das Erreichte könnt ihr Stolz sein und ich denke, dass dies ein tolles Highlight am Ende eurer Schulzeit sein wird.