Paprika, Puszta, Budapest

Feurig-freudige Tage in Ungarns Hauptstadt: Oelsnitzer Mittelschüler besuchten Budapest innerhalb des Comenius-Projektes.

Oelsnitz - „Europa erleben" heißt ein Neigungskurs an der Oelsnitzer Mittelschule, der Theorie und Praxis verbindet. Vier Tage verbrachten Leon Bredow, Ines Degen, Joana Gagalon, Linda Richter, Michelle Lochmann und Emmely Sue Varjú mit Schulleiter Ralf Agather und Projektkoordinatorin Sylvia Peterhänsel in Ungarns Hauptstadt.

Möglich wurde diese Reise durch der Teilnahme am Comenius-Programm der Europäischen Union, das unter anderem für lebenslanges Lernen und Zusammenrücken der Kulturen steht. Gemeinsam mit 34 weiteren Schülern aus den Niederlanden, der Slowakei und dem Gastland Ungarn wurde der Aufenthalt zu einem Erlebnis - frei nach dem Motto „Puszta und Paprika - feurig-freudige Tage in Budapest", sagt Projektkoodinatorin Sylvia Peterhänsel. Für jeden hielt das Programm etwas bereit: Besuche des Freilichtmuseums in Szentendre, Fischerbastei Budapest, Thermalbad Széchenyi und das Pusztaprogramm in Lajosmizse.

Wie Anfang Oktober in Würzburg wurden auch hier im innerhalb eines Jugendparlaments Fragen zum Leben der Großeltern erörtert, angefangen von Omas Lieblingsspeise bis hin zu Musikfavoriten und Berufen. Diskutiert wurden Unterschiede zwischen West- und Osteuropa und die Frage„ Haben wir durch die EU heute mehr Sicherheit und Luxus als früher?" Nach Meinung der Teilnehmer vergingen die Budapester Tage viel zu schnell. „Aber uns bleiben ja Facebook und Twitter, um in Kontakt zu bleiben", sagen sie.

Das nächste Treffen gibt es bereits im Februar in den Niederlanden - in der Stadt Hoogezand. Auch dort übernachten Schüler in Gastfamilien, präsentieren Brauchtümer, zeigen ihre Heimat und geben auf diese Art lebensnahe Einblicke in ihre Kultur und Region.