Oelsnitzer Mittelschüler in Europa unterwegs

Die Oelsnitzer Mittelschule nimmt am Comenius-Programm für lebenslanges Lernen teil und knüpft Kontakte zu europäischen Schulen.


Oelsnitz - Comenius? Dabei handelt es sich um ein EU-Programm: Es fördert die Zusammenarbeit von europäischen Schulen und strebt eine ganzheitliche Bildung aller Kinder an. Die Mittelschule Oelsnitz und eine Schule in Würzburg die einzigen deutschen Teilnehmer am zweijährigen Projekt. In dieser Zeit werden Themen bearbeitet und es gibt gegenseitige Besuche zwischen den insgesamt sieben Schulen aus Deutsch land, Osterreich, Ungarn, Slowakei und den Niederlanden.

Die erste Reise ist schon Geschichte. Anfang Oktober waren die Schülerinnen der Klassen 7 und 8 Manja Hendel, Selina Weiß, Annalena Riedel und Sarah Steinbach mit Sylvia Peterhänsel, Schulkoordinatorin des Comenius Projektes an der Oelsnitzer Bildungsstätte und Pädagoge Ulrich Weigel zu Gast in Würzburg. In Arbeitsgruppen beschäftigten sie sich an vier Tagen mit dem Thema „Das Leben unserer Großeltern" und erarbeiteten dazu Fakten zum Alltag um die Jahrhundertwende bis zirka 1950. Den Abschluss bildeten Präsentationen in Form eines Jugendparlaments.

Hilfreich für die Vorbereitung war ein Besuch im Freilandmuseum Bad Wirtsheim, meinten die Teilnehmer, die selbstredend auch viele Eindrücke von der Stadt Würzburg mit nach Hause nahmen.

Warum macht Oelsnitz bei dem Projekt mit? „Weil wir davon überzeugt sind, unseren Schülern auf diese Weise lebensnahe Einblicke in andere Kulturen und Regionen zu ermöglichen", sagt Koordinatorin Sylvia Peterhänsel. Wichtig sei auch die Aneignung sozialer Kompetenzen im Zusammensein mit anderen Schülern: Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Anpassungsbereitschaft, Respekt und Toleranz."

Zudem bereichert das Projekt das Ganztagsangebot der Mittelschule und bietet die Möglichkeit einer Auslandsreise.

Gefördert wird in diesem Zusammenhang der Europagedanke. Kern gedanken wie Globalisierung, Migration und- Integration gewinnen für die Heranwachsenden an Bedeutung, gleichermaßen wie Weiterbildung, Eigeninitiative, Toleranz, Beschäftigungschancen in Europa, Fremdsprachen-Kenntnisse und das Knüpfen persönlicher Kontakte. Und schon ist die nächste Reise in Sichtweite. In den Herbstferien fahren sechs Schüler der Stufen 7 bis 9 nach Budapest. Im Juni nächsten Jahres sind die Oelsnitzer die Gastgeber für alle anderen am Comenius Programm beteiligten Bildungsstätten.