Engländer mit perfektem Deutsch im Vogtland

28.01.2013

30 Austauschschüler aus England sind diese Woche an der Oelsnitzer Mittelschule zu Gast.  

Oelsnitz – Wenn junge Engländer mit perfekten Deutschkenntnissen für eine Woche mit Gleichaltrigen der Oelsnitzer Mittelschule zusammen Unterricht und Freizeit verbringen, dann sind Sprachbarrieren nur dann vorhanden, wenn die Vogtländer ihrem Dialekt die Treue halten. Das erfahren gerade die dreißig Austauschschüler der Europäischen Schule in Culham / Abingdon, die bei ihren Gastgebern der Klasse 8c und deren Familien durch beste Verständigung punkten. Gerät die Konversation doch einmal ins Stocken, dann hilft man sich mit Gesten weiter. Zu Wochenbeginn durchliefen die Achtklässler mit ihren englischen Freunden exakt den Stundenplan. Eines war schnell klar: man müsste sich im Erlernen der Sprache noch weitaus mehr anstrengen, denn umgekehrt funktioniert es blendend, war zu hören. Dienstag und Mittwoch ist die Skiwelt Schöneck im Plan, am Donnerstag drücken wieder alle gemeinsam die Schulbank und am Freitag besuchen die Gäste in Begleitung ihrer vier Pädagogen Dresden. Zum Abschluss gibt es am Samstag in der Aula ein gemeinsames rund einstündiges Programm. So wie davon ausgegangen werden kann, dass unsere Landeshauptstadt im Gedächtnis haften bleiben wird, erging es den Sprachreisenden der Klassen 8a, 8c und 9a im September des vergangenen Jahres. Sie sind noch heute tief beeindruckt von Oxford und London. Die Partnerschule selbst liegt rund eine Stunde Fahrzeit nordwestlich der britischen Hauptstadt, wo die Oelsnitzer Mittelschüler mit viel Herzlichkeit empfangen wurden. Dass die Jugend beider Kulturen auf einer Wellenlänge liegt, ist derzeit nicht zu übersehen: sie flachsen miteinander,  lachen und tauschen sich aus. Momentan genießen sie ihr Wiedersehen und ihre gemeinsamen Unternehmungen. Woher kam die Idee der Sprachreisen? Mit dem Ziel zur Bildung einer Schulpartnerschaft hat  Schulleiter Ralf Agather die Verwirklichung angeschoben. Die Reisen sind außerdem als ein Lob an die Einsatzbereitschaft der Bläserklassen zu sehen. Dass mit praktischem Hintergrund das Erlernen der Fremdsprache eine zusätzliche Motivation erfährt, sehen auch die Schüler vorteilhaft. Zwischen den Treffen haben die neuen Freunde Kontakt via Internet gehalten. Über das Wiedersehen freuen sich alle sehr, waren vorab sehr aufgeregt und sind davon überzeugt, sich auch in Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren.
P.A.