Oelsnitzer Schüler in der Slowakei zu Gast

Teilnehmer des Comenius-Projektes verbrachten in der Slowakei erlebnisreiche Tage. Die Oberschule Oelsnitz gehört zu den sechs teilnehmenden Einrichtungen.
OELSNITZ — Das zweite Comenius-Projektjahr an der Oberschule Oelsnitz begann mit einem Besuch bei den Partnern in der Slowakei. In der vergangenen Woche waren sechs Schülerinnen, begleitet von Schulkoordinatorin Sylvia Peterhänsel und Frau Eichler, zu Gast an der Základná Skola in Kezmarok. Für die meisten Teilnehmer war es die erste Reise in die Hohe Tatra, entsprechend groß war die Begeisterung beim Anblick der schneebedeckten Gipfel. Nach einer 16-stündigen Reise wurden die Vogtländer herzlich von den Gastfamilien am Bahnhof begrüßt. Verständigungsschwierigkeiten gab es kaum, die slowakischen Kinder lernen in der Schule die deutsche Sprache.
Am Dienstag trafen sich die Comenius-Schüler der sechs teilnehmenden Schulen (Kezmarok, Budapest, Wien, Würzburg, Oelsnitz, Hoogezand) und starteten gemeinsam mit ihren Lehrern in eine erlebnisreiche Woche. Diese begann mit der Vorführung der von den Schülern selbst erstellten Filme zum Thema „Wir vereinigen uns!“. Nach einer Stadtrallye und der Besichtigung der Burg in Kezmarok konnten alle ihr Geschick beim Kart-Fahren unter Beweis stellen. Außerdem wurden Sehenswürdigkeiten der Slowakei besichtigt. Besonders beeindruckend waren die Tropfsteinhöhle in Vazec und das Freilichtmuseum in Liptovska. Kreativität war ebenso gefragt. Zum Thema „Stadt der Zukunft“ gestalteten sechs Schülergruppen Modellbauten, welche im Rahmen des Jugendparlamentes vorgestellt und erläutert wurden.
Dabei entstanden zum Beispiel eine Wasserstadt mit dem Namen „Große Krabbe“, eine Stadt der Kunst und eine Naturstadt. In einigen Zukunftsstädten soll es nach dem Willen ihrer Erbauer keine Handys und keine Autos mehr geben. Energie wird aus Sonnenlicht, Wind und Wasser gewonnen. Einen kleinen Einblick in die slowakischen Traditionen erhielten die Schüler beim Auftritt der Folkloregruppe „Goralik“. Auch der Sport kam nicht zu kurz. Beim Volleyball-, Hockey- und Tischtennisspielen konnte jeder sein Talent zeigen.
 Zum Abschluss besuchten die Schüler den bekannten Wintersportort Strebské Pleso. Beeindruckt waren wir nicht nur von den Sprungschanzen, sondern auch von der Natur im Hochgebirge. (fp)