Apfelstrudelshow in Schloss Schönbrunn und Rätselrallye am Stephansdom

Besser hätte es der Wettergott in der Woche vom 17. März bis zum 21. März nicht einrichten können! Bei strahlendem Sonnenschein begab sich eine kleine Schülergruppe der Oberschule Oelsnitz, begleitet von Frau Penzel und Frau Peterhänsel, auf die Reise nach Wien und erlebte dort eine beeindruckende Woche. Die österreichischen Gastgeber der Franz- Jonas- Europaschule organisierten für das COMENIUS- Treffen ein tolles Programm, das alle begeisterte.


Unter dem Thema: „Recycling in der Zukunft“ entstanden in mehreren Workshops praxistaugliche Produkte. Eine stabile Tasche aus Saftkartons, Schmuck aus Kaffeekapseln und ein Körbchen aus Papierresten waren die „Renner“. Beim traditionellen Jugendparlament stellten die Schüler ihre Entwürfe vor und suchten gemeinsam nach Lösungswegen, um in Zukunft Müll besser zu trennen und zu verwerten. 

Was wäre aber eine Reise nach Wien, ohne den berühmten Apfelstrudel gekostet zu haben?


Auch daran hatten die Gastgeber gedacht. in der Hofbackstube des Schlosses Schönbrunn konnten alle Teilnehmer live erleben, wie der Original Wiener Apfelstrudel zubereitet wird. Highlight war natürlich die Verkostung. 


Das aus den Sissi-Filmen bekannte Schloss Schönbrunn, die dazugehörigen barocken Parkanlagen sowie die Gloriette auf der Hügelkuppe konnten im Anschluss besichtigt werden. 


Am letzten Projekttag ermöglichte das Time Travel Wien einen Streifzug durch 2000 Jahre Wiener Geschichte. 
Eine Rallye rund um den Stephansplatz rundete die Besuchswoche ab. 


Sylvia Peterhänsel (Schulkoordinatorin COMENIUS- Projekt)