Learning English can be fun

23.10.2014

Diesem Motto folgend starteten am 04.10.2014 27 Schüler unserer Klassen 8, 9 und 10 für eine Woche in Richtung Südengland. Vorrangiges Ziel war natürlich die Verbesserung der eigenen englischen Sprachfertigkeiten.
So erwies sich die Unterbringung in englischen Gastfamilien als sehr vorteilhaft, denn es lernten alle den Alltag der britischen Familien kennen und waren gezwungen Englisch zu sprechen. 
Außerdem nahmen alle 27 Schüler an 12 Stunden Englischunterricht an der Cavendish School of English in Bournemouth teil. 
Natürlich besuchten wir auch zahlreiche Touristenattraktionen. In besonderer Erinnerung bleiben die Kathedrale in Salisbury, die Steinkreise von Stonehenge und die Strände der Südküste Englands. 
Highlight unserer Reise war unser Tagesausflug nach London. Fotos aus unseren Englischbüchern Klasse 7 wurden Realität – Buckingham Palace, Tower Bridge, St. Paul‘s Cathedral, Trafalgar Square, the Gherkin u.v.m. Unvergesslich war unsere Tour  mit dem London Eye. In 35 Minuten genossen wir einen fantastischen Ausblick auf London. 
Außer Unterricht und Sightseeing am Vor- und Nachmittag versuchten wir auch die Abende abwechslungsreich zu gestalten. Am Montag schauten wir alle den neuen Percy Jackson Film in Englisch, am Dienstag wetteiferten wir beim Bowling und am Donnerstag stellten viele von uns ihre sängerischen Qualitäten beim Karaoke unter Beweis. 
Ein besonderer Dank gebührt, neben unserem Busfahrer, den 3 Muttis, die unsere Fahrt begleiteten. Sie hatten stets ein offenes Ohr für die Belange der Schüler, unterstützten die Lehrer und trugen so entscheidend zum Gelingen unserer Reise bei.
Alle Teilnehmer sind sich einig, dass eine solche Reise nach Großbritannien fester Bestandteil des Schullalltags der Oberschule Oelsnitz sein sollte. So wird die Freude am Erlernen der englischen Sprache gefördert und Schüler werden motiviert auch in Zukunft noch mehr über Land und Leute herauszufinden.
We are  looking forward to our next tour in 2016.