Ausflug zum höchsten Turm der Slowakei

Oelsnitz - Die Oberschule Oelsnitz nimmt an einem europaweiten Projekt Erasmus+ teil. Nun trafen sich die jungen Obervogtländer mit Gleichaltrigen in der Slowakei.

Für eine Woche waren Mitte November jeweils sechs Schüler der teilnehmenden Proiektschulen aus Polen, Österreich und Deutschland zu Gast an der Základná Skola in Kezmarok.

"Nach einer 17-stündigen Reise wurden wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien am Bahnhof Poprad begrüßt. Die anfängliche Angst vor Verständigungsschwierigkeiten legte sich auf beiden Seiten schnell, denn die slowakischen Kinder lernen in der Schule die deutsche Sprache", heißt es von den Oelsnitzer Teilnehmern in einer Mitteilung.

In den folgenden Tagen gestalteten die Gastgeber ein abwechslungsreiches. Programm. Die Gäste nahmen am Unterricht der Slowaken teil, belegten einen e-Twirming-Lehrgang, gestalteten ein Buffet, hatten Spaß bei Sport und Ausflügen.

In eine Präsentation stellten sich die einzelnen Schulen einander vor. Interessant sei der Workshop zum Thema ,,Nutzung von TwinSpace zur Kommunikation im Projekt” gewesen. Jeder Teilnehmer erhielt dafür ein Zertifikat.

Kulturelle Höhepunkte der Woche waren die beiden Ganztagesausflüge. Der erste führte nach Levoca und Spisska Nova Ves. Dort gab es den höchsten Kirchturm der Slowakei zu sehen - und von dessen Aussichtsplattform einen herrlichen Blick auf die Stadt und die Hohe Tatra. Zwei Tage später ging es in die Belaer Höhle, eine Tropfsteinhöhle mit 840 Stufen, und zur die Burg in Stara Lubovna.

Im Rahmen des ersten Jugendparlamentes äußerten sich die Schüler zu den Aktivitäten der Proiektwoche und machten Vorschläge zur Gestaltung der zukünftigen Treffen.
 

,,Mit unvergesslichen Eindrücken sowie den Adressen unserer Gastgeber und dem Versprechen, in Kontakt zu bleiben, traten wir unser Heimreise an", so die Oelsnitzer Oberschüler.