Günther Emmerlich veredelt Adventskonzert

„O du fröhliche...": Rund 300 Besucher kamen am Samstag in die Jakobikir-che Oelsnitz. Es wurde nicht nur gesungen.


Oelsnitz - Wenn im Frühjahr die Natur aufbricht, im Sommer die Sonne wärmt oder der Herbst die Landschaft in bunte Farben taucht -all das sind besondere Zeiten im Lauf eines Jahres. Kann es aber etwas Stimmungsvolleres geben als in der Adventszeit? Wenn der Schalter umgelegt wird vom Stress des Alltags auf die innere Einkehr, wenn Worte und  Gefühle  wie  Besinnlichkeit, Nächstenliebe, Andächtigkeit und friedvolles Miteinander Hochkonjunktur haben und an die Geburt von Jesus Christus gedacht wird.
Das festliche Konzert in der St Jakobikirche hat auf die Zeit bis zum Heiligabend eingestimmt. Vor allem mit Musik. Der Frauenchor des Handwerks unter der Leitung von Monika Borza und der Chor der Oberschule sangen unter anderem „Guten Abend, schön Abend", „Es ist für uns eine Zeit gekommen", „Weiße Weihnacht", das „Ave Maria" von Franz Schubert und „Panis Angeli-cus" von Caesar Franck. Ja, das war ergreifend und zu hören ein Genuss. Erst recht, als „Tochter Zion", „Hört der Engel helle Lieder" und „Herbei, oh ihr Gläubigen" erklangen. Da war das Gotteshaus erfüllt vom gemeinsamen Wohlklang der Chöre, dem Spiel der Musiker Johann Plietzsch (Trompete), Sabina Herzog (Violoncello),   der   Organisten   Matthias Suschke und Ronald Gruschwitz. Besonders zu Herzen gehend waren der Gesang von Nicole Umbreit (Sopran) und Günther Emmerlich (Bass), die das Konzert noch veredelten.
Es war nicht das erste Mal, dass der Dresdener in Oelsnitz aufgetreten ist. Mit seinem sonoren Bass verzauberte er die Besucher, und statt die einzelnen Lieder nur anzusagen, streute er in die Moderation humorvolle und nachdenkenswerte Episoden aus seinem autobiografischen Buch „Zugabe" ein. Und wie sehr Menschen gleich welcher Profession und Weltanschauung von der Weihnacht berührt werden, brachte er treffend so auf den Punkt: „Der Kabarettist Ringelnatz, der Komponist Mozart, der Kommunist Brecht - sie alle haben für diese Zeit gute Worte gefunden."