Medienkonzept


Die Oberschule Oelsnitz ist bemüht in der gesamten Schule die Digitalisierung weiter voranzutreiben und für vergleichbare Rahmenbedingungen in allen Räumen zu sorgen.
Ein schneller Internetanschluss sowie Netzwerkanschlüsse in allen Zimmern und schnelles WLAN im gesamten Bereich der Schule sind bereits vorhanden. Auch die Server und Netzwerkkomponenten sind auf einem aktuellen Stand.
Alle Lehrkräfte haben ein dienstliches iPad erhalten.
Alle Klassenzimmer werden aktuell ausgestattet mit

Die fachlichen Vorbereitungszimmer und Lehrerzimmer sollen ebenso adäquat ausgestattet werden mit

Wir Fachlehrer bemühen uns, die gegebenen Ressourcen zielorientiert zu nutzen. Dafür tragen wir dafür Sorge, uns mittels Fortbildungen auf dem aktuellen technischen Stand zu halten.
Geplant sind regelmäßige schulinterne Lehrerfortbildungen zu aktuellen digitalen Themen, zu Softwarelösungen und zum Erfahrungsaustausch bei der Arbeit mit dem iPad.
Besonderer Schwerpunkt bei der Digitalisierung liegt auf den iPad-Klassen, aber alle anderen Lernenden sollen ebenso auf Basis der obigen Punkte nach ihren Möglichkeiten in ihrer Digitalität gefördert werden.
Schrittweise sollen in den nächsten Jahren alle Schüler/-innen ab Klasse 8 ein iPad erhalten.